Manuel Still

Physical therapist Manuel Still

Manuel Still

Im Alter von fünfzehn Jahren hatte ich das erste Mal selbst starke Rückenschmerzen. Mehr Bewegung und Sport war damals die Lösung für mein Problem. In der Bestrebung Menschen dabei zu unterstützen durch Bewegung ihre Lebensqualität zu verbessern, entschied ich mich für die Ausbildung zum akad.Sport und Fitnesstrainer. Ich war fasziniert von der Materie, doch kam immer wieder der Satz: „das müsst ihr nicht wissen, denn ihr seid schließlich keine Physiotherapeuten.

Ich wollte jedenfalls mehr wissen und so entschied ich mich einen Schritt weiter zu gehen.

Dennoch war das Studium zum Physiotherapeuten nur der erste Schritt eines lebenslangen Lernprozesses.

Ausbildung / Weiterbildung

2013-2016

Ausbildung zum Physiotherapeuten an der IMC Krems. Abschluss BSc

2016-2021

Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Orthopädie, Traumatologie und Unfallchirurgie
in der Körperwerkstatt, Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie und Osteopathie

Weiterbilung FDM Faszien Distorsions Modell nach Typaldos
https://www.fdm-europe.com/fdm/fdm-typaldos-methode/

2017

Weiterbildung IAOM (International Academy of orthopaedic medicine)
https://www.iaom.de/

2018-2021

Ausbildung im Bereich manuelle Therapie nach Maitland (3 Jahre Berufsbegleitend)
https://www.imta.ch/de/

Freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis mit Standort in Tullnerbach

seit 2020

Laufende Fortbildung im Bereich Viszerale Therapie an der Schule für viszerale Therapie in Mattsee

für mehr Informationen zu Viszeraler Therapie:
https://viszerale-therapie.at/ausbildung/was-ist-viszerale-therapie

Physical therapist Costa del Sol

Berufserfahrung

Seit meinem 15. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Bewegung.
Die Ausbildung zum akad. Sport und Fitnesstrainer war nach dem Zivildienst beim Roten Kreuz der erste Schritt in die richtige Richtung. Zusätzlichstellte sie sich als perfekte Ergänzung zum Studium der Physiotherapie heraus. Praxis war ein wichtiger Teil des Studiums. So durften wir 1200 Stunden in unterschiedlichen Bereichen der Physiotherapie arbeiten, um uns einen ersten Eindruck des physiotherapeutischen Alltags zu verschaffen. Durch meinen direkten Einstieg in die Selbständigkeit, konnte ich in der Zwischenzeit sehr viel wertvolle Therapieerfahrung sammeln. Neben der fortlaufenden Weiterbildung ist es vor allem die aktive Arbeit mit meinen Patienten, die mir hilft mich stetig weiter zu entwickeln. Das ist mir wichtig, denn in der Physiotherapie lernt man nie aus.